Erfahrungsberichte

  • „Nach der Feldenkrais-Stunde empfinde ich meinen Körper als wunderbar leicht. Und die Wirkung hält immer länger an.“ (Monika B.)
  • „Ich fühle mich in meinem Körper mehr und mehr zuhause.“ (Martin O.)
  • „Ich muss keine Leistung bringen und finde trotzdem zu mehr Beweglichkeit. Oder gerade deshalb.“ (Renate B.)
  • „Feldenkrais bedeutet für mich eine Stunde ganz bei mir. Ohne Ablenkung jede Faser meines Körpers zu erspüren, Leichtigkeit zu erlernen und am Ende der Stunde mit einer neuen Beweglichkeit nach Hause zu gehen. Danke Moni." Susi H.-N.
  • „Ich übernehme jetzt mehr Verantwortung für mich und meine Gesundheit.“
  • „Ich erkenne immer häufiger und früher, wenn ich mich übernehme oder unnötig in Stress gerate. Ich gönne mir jetzt mehr Pausen und gehe achtsamer mit mir und meinem Körper um.“ (Susanne H.)
  • „Ich lerne mit Leichtigkeit und mein Körper erinnert sich wie von selbst an die Erfahrungen im Kurs. So kann ich es gut im Alltag umsetzen. Es entsteht für mich mehr Bewusstheit in meinem Tun.“ (Andreas F.)
  • „Mein Gehirn wird wieder „beweglicher“, ich lerne anders zu denken und komme im Alltag immer häufiger auf neue Ideen.“ (Irmgard L.)

Diese ältere Dame besuchte schon seit einigen Jahren regelmäßig den Feldenkrais-Unterricht.

Eines Abends musste sie im Dunkeln eine Wiese überqueren. Kinder hatten tagsüber zwischen zwei Bäumen eine Schnur gespannt und hatten vergessen sie abzunehmen.

Die Frau stolperte, machte einen Purzelbaum über die Schnur und stand unverletzt wieder auf. Sie war in dem Moment so verblüfft über diesen Purzelbaum, den sie schon so viele Jahre nicht mehr gemacht hatte.

Die vielen Bewegungsmöglichkeiten, die sie in den Feldenkrais-Stunden wiederentdeckt hatte, setzten sich in dem Moment zusammen, indem sie gebraucht wurden.

"Feldenkrais ist für mich nach einem anstrengenden Arbeitstag eine wunderbare Methode, unnötige Spannungen loszulassen, Stress abzubauen und in meinen Körper zurückzufinden.

Ich entdecke immer wieder, dass die in den Feldenkrais-Stunden wiederentdeckten Bewegungsmöglichkeiten in meinen Alltagssituationen auftauchen und erleichternd zur Verfügung stehen.

Ich kann lange schmerzfrei am Computer sitzen, ausdauernder und leichter joggen und nachts wieder entspannter schlafen. Ich habe den Purzelbaum neu entdeckt und festgestellt, dass unsere Einschränkungen oft im Kopf entstehen.

Dazu passt das Zitat von Moshé Feldenkrais: "Ich bin nicht an beweglichen Körpern interessiert, sondern an beweglichen Gehirnen."